Referenzen

Stimmen zu den mehr als 75 Lehrgängen „Mediation und Konfliktmanagement“, die von der Akademie Konsenskultur konzipiert und durchgeführt wurden:

„Ich habe den Lehrgang ursprünglich besucht, um mich einerseits selbst besser kennenzulernen und mir andererseits eventuell ein zweites Standbein aufzubauen. Jetzt – als Betriebsrat eines größeren Unternehmens – greife ich gerne wieder auf die Tools der Mediation zurück.“
Michael Sprengnagl (Betriebsratsvorsitzender Wiener Stadtwerke GmbH)

„Ich habe mich für den Lehrgang entschieden, weil er die perfekte Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Schlichterin in der Verbraucherschlichtung Austria darstellt. Das Schlichtungsverfahren mit Elementen aus der Mediation zu verbinden, hat sich in der Praxis sehr bewährt. Ebenso habe ich mir mit großer Freude ein zweites Standbein als selbstständige Mediatorin aufgebaut.“
Mag.a Katharina Hörl (Schlichterin Verbraucherschlichtung Austria)

„Hervorragende Lehrende, sinnvolle Gesamtkonzeption des Lehrganges (Aufbau, Inhalte), wertvolle Angebote und von Anfang an eine klarere Aufforderung dazu, so teilzunehmen, dass es einem selbst etwas bringt. Die Mischung aus Theorie, Gedanken und Rollenspielen samt ausführlicher Reflexion stellt auch sicher, dass jede*r etwas mitnehmen kann, wenn er*sie dazu bereit ist und möchte. Besonders wertvoll war für mich auch, die Interventionen der Trainer*innen bei den Rollenspielen mitzuerleben, zu beobachten und analysieren.“
Mag. Lukas Gottschamel (Mitarbeiter ZARA-Beratungsstellen)

„Die Entscheidung den Diplomlehrgang Mediation und Konfliktmanagement zu besuchen, war eine der besten meines Lebens. Erst selten durfte ich erleben, dass eine einzige Entscheidung eine solch positive Auswirkung auf mich hatte.“
Mag.a Jessica Oppel (Juristin)

„Für mich entscheidend für die Absolvierung der Ausbildung bei diesem Anbieter war, dass einerseits mit dem Abschluss der Ausbildung auch eine „handfeste“ Qualifikation erworben wird (Eintragung als Mediator beim Bundesministerium für Justiz), andererseits dass auch Dauer und Umfang der Ausbildung dem zu vermittelnden Inhalt enstprechend gewählt wurde. Besonders positiv hervorheben möchte ich die verpflichtende Teilnahme am Informationsabend vor Lehrgangsbeginn und das persönliche Motivationsgespräch mit der Lehrgangsleitung. Kurzum empfinde ich den Lehrgang als eine Vermittlung von sehr praktischem Handwerkszeug für jeden, der tagtäglich in seinem beruflichen als auch privaten Umfeld eine andere Sicht auf die zwischenmenschliche Kommunikation gewinnen möchte.“
Ing. Daniel Spitz (Projektleitung Baumanagement)

„Diese Ausbildung war die beste Ausbildung, die ich je absolviert habe. Es ist für meine persönliche Entwicklung privat wie beruflich eine Aufwertung meiner Lebenseinstellung. Ich habe im Umgang mit den Menschen durch den Ansatz der Mediation ein anderes wertschätzendes Verständnis bekommen.“
DGKP Bettina Koch, MBA (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien)

„Der Lehrgang „Mediation und Konfliktmanagement“ am BFI Wien zeichnet sich vor allem durch ein sehr erfahrenes und kompetentes Team an TrainerInnen sowie ein besonderes Maß an Praxisorientierung aus.“
Sophie König, LL.M. (Kommissärin)

„Die im Lehrgang gewonnen Erkenntnisse waren für mich bahnbrechend, in beruflicher wie auch privater Hinsicht.“
Leonhard Call (Diakonie)

„Ein großes Lob euch und eurem Team bei KonsensKultur! Wir alle waren von dieser praxisnahen Ausbildung sehr begeistert und können vieles in unserem beruflichen Alltag gut umsetzen. Wahrlich zwei sehr bereichernde Lehrgangsjahre! Danke!“
Mag.a Michaela Lang, BEd (Psychologin, Sonderpädagogin, Lebens- und Sozialberaterin)

„Der ursprüngliche Gedanke den Lehrgang zu besuchen war, mir zusätzliche Tools für eine bessere Kommunikation bei der Unterstützung in Konfliktsituationen anzueignen und der Aufbau eines zweiten Standbeins. Dass daraus deutlich mehr wurde und ich den Lehrgang als immense Bereicherung für mein Berufs- und Privatleben empfinde, ist den Trainer:innen zu verdanken, die uns Werkzeuge in die Hand gegeben und uns den verantwortungsvollen Umgang damit gelehrt, uns aber auch Unsicherheiten oder Ängste in der Ausübung genommen haben. Ein dickes Lob und Danke an das gesamte Team!“
Heide Brüderl (Bankangestellte)

„In einer Welt, in der Kommunikation allgegenwärtig ist, ist es umso bedeutender, sich bewusst damit auseinanderzusetzen und gewaltfreie Kommunikation zu fördern. Ich bin dankbar, dass ich diese wertvollen Werkzeuge und den Raum für dementsprechende Kompetenzen bzw. deren Entwicklung bei der Akademie Konsenskultur gefunden habe. Nochmals möchte ich hiermit meinen aufrichtigen Dank aussprechen und hoffe, dass die Akademie Konsenskultur weiterhin Menschen dabei unterstützt, diese wichtigen Kompetenzen in ihr Leben zu integrieren.“
Aurelian Argesanu (Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, Business Unit Verkehr Asset Management)